Home/Politik

Unser Programm ist Ihre Alternative!

Arbeiten Sie mit um unsere hart erarbeiteten und erkämpften Werte von Freiheit, Demokratie und Wohlstand in Bayern, Deutschland und Europa zu bewahren.

Die Alternative für Deutschland hat auf ihrem Gründungsparteitag am 14. April 2013 ein Wahlprogramm verabschiedet. Dies dient der kurzen, verständlichen Vermittlung unserer wichtigsten politischen Anliegen. Ein ausführliches Parteiprogramm wird im Laufe dieses Jahres unter Einbeziehung aller Mitglieder erarbeitet.
Die bereits bewährte Praxis der „Onlineabstimmung der Mitglieder“ über das Europawahlprogramm wird auch bei der Findung des Parteiprogramms praktiziert. Nach der Erarbeitung der Programmpunkte durch die Landesfachausschüsse (jedes Mitglied ist aufgerufen dort mitzuarbeiten) werden diese auf Bundesebene in den Bundesfachausschüssen zusammengeführt. Anschließend wird jede These und jeder Programmpunkt online den Mitgliedern zu Abstimmung gestellt. Nach einer mehrwöchigen Auswertephase werden die Ergebnisse zusammengefasst und in einem Bundesmitgliederparteitag zur finalen Verabschiedung gestellt.

Die Politischen Leitlinien sind von 3.297 Mitgliedern in nur knapp vier Tagen abgestimmt worden. Davon haben 92,6% den Leitlinien zugestimmt. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis in einer relativ kurzen Zeit und zeigt erneut, wie aktiv die Basis der Alternative für Deutschland an der innerparteilichen Demokratie teilnimmt. Die Politischen Leitlinien stellen einen weiteren wichtigen Schritt zu einem umfassenden Parteiprogramm dar.

Bundestagswahlprogramm 2013
Europawahlprogramm 2014