Der Vorsitzende des Kreisverbands Freising-Pfaffenhofen der Alternative für Deutschland, Andreas Strixner, bedankt sich ausdrücklich beim Landtagsabgeordneten Karl Straub für die Erwähnung der AfD im Zusammenhang mit künftigen Regierungsmehrheiten.
„Wer rechts wählt, wählt eine linke Regierung“ zitiert der Pfaffenhofener Kurier Straub in der Donnerstagsausgabe.

Hierzu kommentiert Strixner: „Dem möchte ich zustimmend beipflichten. Die Bürger haben im Landkreis Pfaffenhofen bei der letzten Bundestagswahl eine vermeintlich konservative rechte Kraft, die CSU, gewählt. Aber mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin haben sie eine linke Politik serviert bekommen. Öffentlich poltert die CSU, allen voran Ministerpräsident Horst Seehofer gegen das Merkel´sche Staatsversagen, aber bei genauerer Analyse des Abstimmungsverhaltens im Bundestag fällt insbesondere der CSU-Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer als großer Unterstützer für Merkels Linie auf. Sei dies nun bei der staatsversagenden Flüchtlingspolitik, bei indirekter militärischer Unterstützung des durchgedrehten Despoten Erdogan, bei der planlosen Energiewende oder bei der zielstrebigen Umsetzung eines zentralistischen EU-Staates mit einer politischen Einheitswährung, die uns Hunderte von Milliarden kostet und weiterhin kosten wird.“

Strixner weiter: „Straubs Motto müsste eher heißen: ‚Wer CSU wählt, bekommt Merkel‘. Die Alternative für Deutschland ist derzeit die einzige Partei, die sich gegen diese gescheiterte Politik stellt und linke Mehrheiten verhindern kann. Die Politik des gesunden Menschenverstandes ist der CSU leider völlig abhanden gekommen. Mittlerweile zählt nur noch der Slogan ‚Augen zu und durch‘.
Die Bürger können sich bei der Bundestagswahl 2017 schlussendlich entscheiden, ob sie die CSU als Kanzlerinnenwahlverein oder die Alternative wählen. Letztere spricht die Probleme im Land offen an, erstere verschweigt sie mit dem erklärten Ziel, die Bevölkerung nicht verunsichern zu wollen.“